Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Summer School in Mumbai! Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens erforschen die 15-Minuten-Stadt

18.01.2024|11:21 Uhr

Am 18.02.2024 geht es für Studierende der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen nach Indien! Gemeinsam mit der School of Environment and Architecture (SEA), Mumbai entsteht eine Summer School, die sich auf die tiefgehende Analyse der wegweisenden Konzepte der "15 Minuten-Stadt" fokussiert. Die pulsierende Metropole Mumbai, mit ihren einzigartigen urbanen Herausforderungen, bietet dabei einen idealen Rahmen für innovative Ansätze und die Förderung eines interkulturellen Austauschs.

Studierende des Lehrstuhls Ökonomie des Planens und Bauens sowie der Fachrichtung Güterverkehrsplanung und Transportlogistik werden gemeinsam die Stadtentwicklungsfragen Mumbais erforschen. Die Summer School legt besonderen Wert auf die Integration verschiedener Fachrichtungen, um einen ganzheitlichen Blick auf die Planung und Realisierung nachhaltiger urbaner Lebensräume zu ermöglichen.

Ein herausragendes Element dieser Veranstaltung wird ein Stegreifprojekt sein, das in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl "Konstruieren und Entwerfen" der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen vor Ort an der SEA organisiert und durchgeführt wird. Dies verspricht nicht nur praxisnahe Erfahrungen, sondern fördert auch eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Studierenden verschiedener Fachdisziplinen.

Wir sind gespannt auf die kreativen Ideen und Lösungsansätze seitens der Studierenden, die aus dieser außergewöhnlichen Erfahrung entstehen werden.

Weitere Informationen zur Summer School finden Sie in Kürze auf der Homepage des Lehrstuhls Ökonomie des Planens und Bauens: https://www.oekonomie-arch.uni-wuppertal.de/de/

Weitere Infos über #UniWuppertal: